JAHR 2025
Hier blicken wir auf relevante Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2025 im Netzbereich zurück.
Hier blicken wir auf relevante Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2025 im Netzbereich zurück.
Am Samstag, den 8. Februar 2025, kam es um 17:55 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen des Montafons, insbesondere in St. Anton, Vandans, Bartholomäberg und Schruns.
Nach ersten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Stromversorgung trat um 18:25 Uhr ein weiterer Fehler auf, weshalb betroffene Netzteile erneut abgeschaltet werden mussten. Im Verlauf der Störungsanalyse konnten drei Fehlerstellen identifiziert werden: Zwei Trafostationen waren durch Brandentwicklungen beschädigt worden, zudem war ein 20-kV-Kabel betroffen.
Dank des schnellen Einsatzes unserer Teams konnten die beschädigten Bereiche vom Netz getrennt werden, sodass der Großteil der betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt werden konnte. Für die Reparaturen an den Trafostationen arbeiteten vier Teams parallel.
Die Ursache für diese seltene Störung war eine defekte Muffe im Gemeindegebiet von St. Anton im Montafon. Der Schaden wurde behoben und der Betrieb läuft nun wieder normal.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften – insbesondere der Feuerwehr, der Bahn und unseren Energieteams – für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.
Hier blicken wir auf relevante Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2024 im Netzbereich zurück.
Im Versorgungsgebiet der MBS kam es am Freitag, dem 15.11.2024 um 21:40 Uhr zu einem Stromausfall. Ein Felssturz auf der Fellimännlestraße zerstörte die 20-kV-Leitungen und verursachte einen Kurzschluss. In der Folge waren weite Teile von Bartholomäberg, Innerberg und Silbertal unversorgt.
Dank des Einsatzes des Bereitschaftsdienstes konnte der Fehler schnell lokalisiert und das beschädigte Kabel vom Netz getrennt werden. Dadurch war es möglich, den größten Teil des betroffenen Netzgebietes bis 22:19 Uhr wieder mit Strom zu versorgen. Die Versorgung des Bereichs „Buchen“ erfolgte wenige Minuten später.
Reparatur abgeschlossen (Fr. 29.11.2024):
Wie bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren außerordentlichen Einsatz, welcher eine Reparatur noch vor dem Wintereinbruch ermöglichte!